U18-Wahlen in Essen: So hat die Essener Jugend gewählt

In der letzten Woche konnten Schülerinnen und Schüler in Essen wählen gehen. Jetzt sind die Ergebnisse der simulierten Bundestagswahl da.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

U18-Wahl in Essen bringt überraschendes Ergebnis

In der letzten Woche konnten Kinder und Jugendliche in Essen zur Wahl gehen. Der Arbeitskreis Jugend hat die U18-Wahlen für Schülerinnen und Schüler organisiert. Die Ergebnisse der simulierten Wahl liegen jetzt vor. Etwas überraschend kommt die CDU auf 22,04% der Stimmen und gewinnt damit die Wahl der Jugend in Essen. Dahinter folgen die Grünen (19,57%), die FDP (16,94%) und die SPD (13,99%). Auffällig ist auch, dass mehr als vier Prozent die kleine Tierschutzpartei wählen würden.

Jugend in Essen soll für Politik begeistert werden

Der Arbeitskreis Jugend will mit den U18-Wahlen die Schülerinnen und Schüler für Politik begeistern. Außerdem ist es auch eine Werbung dafür, dass es auch unter 18-Jährigen erlaubt werden sollte, zu wählen. In der letzten Woche hat der AKJ deswegen umfangreiches Infomaterial für die U18-Wahl zur Verfügung gestellt. Insgesamt nahmen an der Wahl fast 2000 Kinder und Jugendliche aus teil.

Weitere Meldungen zur Bundestagswahl:


Weitere Meldungen

skyline