Stadt Essen legt Pläne für große Bauprojekte aus

Im Essener Norden werden für zwei große Bauprojekte jetzt die Pläne öffentlich ausgelegt. Es geht um Bauvorhaben des Schuh-Händlers Deichmann und der Uni Duisburg-Essen.

© Deichmann SE

Essen: Pläne für große Bau-Projekte jetzt öffentlich

Für zwei große Bau-Projekte bei uns in Essen liegen jetzt die Pläne öffentlich aus. Es geht um die Deichmann-Hauptverwaltung in Schönebeck und das Thurmfeld im Nordviertel. Deichmann will seine Hauptverwaltung erweitern und eine Art Campus zwischen Deichmannstraße, Aktienstraße und Westerbergweg errichten, mit mehreren Büro-Gebäuden, Kantine und einem Park geplant. 1500 Mitarbeiter sollen dort arbeiten können. Die Uni will im Nordviertel einen neuen Forschungs- und Innovationscampus bauen, im Bereich zwischen Bottroper Straße, Segerothstraße, Grillostraße, Hilgerstraße und dem Ökopark Segeroth. Dort sollen Firmen und Uni eng zusammenarbeiten können.

© Annika Honnef/Radio Essen
© Annika Honnef/Radio Essen

Bürger in Essen dürfen Stellung nehmen

In beiden Fällen muss für das Bau-Vorhaben der jeweilige Bebauungsplan geändert und die Öffentlichkeit beteiligt werden. Das heißt, dass Ihr Euch die Pläne in Ruhe angucken und dann dazu Stellung nehmen könnt. Über die Einwände sprechen dann die zuständigen Politiker, wenn die Bau-Vorhaben in den jeweiligen Ausschüssen besprochen werden. Hier findet Ihr die Pläne und Möglichkeiten zur Stellungnahme für das Deichmann-Projekt, hier geht es zu den Plänen der Uni Duisburg-Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline