A40-Deckel in Essen macht nächsten Schritt

Der mögliche Deckel auf der A40 in Essen hat den nächsten Schritt gemacht. Die Stadt will einen Bebauungsplan aufstellen. Die A40 soll zwischen Holsterhausen und Frohnhausen abgedeckt werden, darüber sollen Wohnungen und Büros entstehen.

© Albert Speer + Partner GmbH

Bebauungsplan für A40-Deckel in Essen

Seit den 80er Jahren diskutiert Essen immer wieder über einen Deckel über der A40. Die Pläne sind aber immer wieder in der Schublade verschwunden. So konkret wie aktuell waren die Anstrengungen deshalb noch nie. Der Stadtentwicklungsausschuss hat beschlossen, dass die Stadt Essen einen Bebauungsplan für den A40-Deckel aufstellen kann. Konkret geht es um den 2,3 Kilometer langen Bereich zwischen der Wickenburgstraße in Frohnhausen und der Holsterhauser Straße. Auf dem Deckel sollen rund 3000 neue Wohnungen, Büros, Läden und Restaurants entstehen. So steht es in der Machbarkeitsstudie eines Frankfurter Architekturbüros.

A40-Deckel in Essen müsste in Bundesverkehrswegeplan

Zum A40-Deckel hat die Stadt nach eigenen Angaben schon Anfang Oktober mit der Autobahn GmbH gesprochen. Sie kann allerdings erst intensiver in die Planung einsteigen, wenn der Deckel in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird. Um das zu erreichen will die Stadt das Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium suchen. Allerdings erst, wenn die neue Bundesregierung gebildet wurde. Außerdem empfiehlt der Stadtplanungsausschuss, dass sich die Stadt ein Vorkaufsrecht für die Grundstücke rund um den möglichen A40-Deckel sichert. Ansonsten dürften die Preise dort schnell sehr hoch werden. Über dieses Vorkaufsrecht entscheidet der Rat Ende nächster Woche.

A40-Deckel in Essen nicht an Olympia-Bewerbung gekoppelt

Die Idee für den A40-Deckel zwischen Frohnhausen und Holsterhausen war im Rahmen der Olympia-Bewerbung der Städte an Rhein und Ruhr wieder aufgekommen. Die Stadt wollte dort das Olympische Dorf errichten. Mittlerweile ist klar, dass Olympia 2032 in Brisbane in Australien stattfinden wird, eine deutsche Bewerbung für 2036 wird es wohl nicht geben. Die Essener Politiker und Politikerinnen haben beschlossen, dass sie die Deckel-Pläne auch unabhängig von der Olympia-Bewerbung vorantreiben wollen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline