Bürgerhaus Oststadt in Essen: Sanierung in der Endphase

Das Bürgerhaus Oststadt in Essen ist fast komplett fertig saniert. Nicht mehr lange und die Türen des Bürgerhauses werden wieder eröffnet.

Bürgerhaus Oststadt in Essen-Freisenbruch
© FUNKE Foto Services / Kerstin Buchwieser

Bürgerhaus in Essen bald wieder offen

Bis nach den Sommerferien wird es noch dauern, dann soll das Bürgerhaus Oststadt in Essen wieder die Türen für die Bürgerinnen und Bürger öffnen. Die groben Sanierungsarbeiten, wie die Fertigstellung der Treppen und Wände sollen noch im Frühjahr abgeschlossen werden. Auch die Küche und die Pyramidendecke sind in Arbeit, beide behalten ihren ursprünglichen historischen Touch. Das Bürgerhaus Oststadt bietet verschiedene Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an , von Nähkursen bis zu Sportangeboten. Noch vor der offiziellen Neueröffnung sollen einige Räume für die verschieden Angebote bereit sein. Für die Sanierung steht ein Budget von 6,9 Millionen Euro zur Verfügung, bis jetzt verlaufen die Arbeiten nach Plan. Nicht nur von innen wird das Bürgerhaus aufgefrischt, das Außengelände soll auch erneuert werden und ist Bestandteil der Kosten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline