Bürgerbefragung in Essen: So sehen die Essener ihre Wohnsituation

Die Mehrheit der Essenerinnen und Essener mag ihre Wohnsituation. Das hat eine große Umfrage der Stadt ergeben, die jetzt ausgewertet wurde. Eine Sache würden die Befragten aber ändern wollen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Bürgern in Essen ist gute Anbindung wichtig

Der Großteil der Essenerinnen und Essener lebt gerne in ihrem Viertel. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Bürgerbefragung "Leben in Essen", die die Stadt Essen durchgeführt hat. Besonders wichtig ist den Befragten eine gute Anbindung ihrer Wohnung an Geschäfte, Grünflächen und Haltestellen von Bus und Bahn. Rund dreiviertel von ihnen sind damit auch zufrieden. Weniger zufrieden sind die Befragten allerdings mit ihren Mietkosten. 80 Prozent gaben an, dass ihnen geringe Mieten generell wichtig sind, aber nur jeder Zweite ist zufrieden mit den aktuellen Kosten für die Wohnung. Das deckt sich mit vielen anderen Untersuchungen zu dem Thema: Ein Großteil der Deutschen wünscht sich mehr günstige Wohnungen und finden sogar einen Mietendeckel gut. 

Die genauen Ergebnisse zur Umfrage in Essen lest Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline