Brunnen in Essen wird saniert - Straßensperrungen!
Veröffentlicht: Samstag, 05.07.2025 13:16
In Essen kommt es in dieser Woche zu einigen Sperrungen. In einem Fall ist der Grund ein Brunnen. Der muss restauriert werden.

Brunnensäule in Essen wird mit Kran abgebaut
In Essen-Werden muss der Ludgerusbrunnen saniert werden. Dafür wird der Werdener Markt ab Montag (7. Juli) abgesperrt, nur der Durchgang von der Abteistraße zur Brückstraße bleibt geöffnet. Ab Dienstag (8. Juli) und voraussichtlich am Mittwoch (9. Juli) sind eine Linksabbiegerspur auf der Abteistraße und die linke Spur auf der Brückstraße gesperrt. Dann wird nämlich die Säule des Ludgerusbrunnens mit einem Kran abgebaut und zur Restaurierung in eine Werkstatt gebracht. Schon im letzten Jahr ist, bei den Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt, aufgefallen, dass die Säule nicht mehr fest steht. Bei dem Versuch sie abzusichern, wurde sie beschädigt. Anfang August, soll die Säule wieder aufgestellt werden. Dann kommt es nochmal zu Sperrungen. Der ganze Brunnen soll spätestens zum Ludgerusfest Anfang September wieder vollständig sein.
Noch mehr Straßen in Essen gesperrt
Nicht nur in Werden kommt es in dieser Woche zu Sperrungen. In Essen ist außerdem ab Montag (7. Juli) die Gladbecker Straße stadteinwärts betroffen. Die Rechtsabbiegerspur zur Hövelstraße wird gesperrt. Dort arbeitet die Firma Iqony an einem Trassenschaden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 1. August.
Auch in Altendorf starten am Montag (7. Juli) Bauarbeiten. Der Gehweg an der Heinrich-Strunk-Straße wird in Höhe der Hausnummer 158 barrierefrei umgebaut. Deswegen ist die Zufahrt zur Gaustraße voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können seitlich an der Baustelle vorbeigehen. Die Bauarbeiten sollen – je nach Wetter – bis zum 21. Juli dauern.