Brille beschlägt? Tipps für klare Sicht trotz Maske

Wenn auf der Maske die Brille beschlägt, kann das Brillenträger schnell verzweifeln lassen. Wir haben die besten Tipps für eine klare Sicht gesammelt.

beschlagene-brille_corona_radio-essen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Warum beschlagen Brillen über der Maske?

Brillenträger kennen das Problem - bei kalten Temperaturen erst recht: Ständig legt sich ein Dunst auf die Brille und die Gläser beschlagen. Das passiert vor auch, wenn man mit der Brille in warme Räume kommt. Beim Tragen von Masken tritt das Problem im Moment noch häufiger auf.

Das ist zwar nervig, aber ganz normal, denn: Wenn die warme Atemluft auf die kalten Brillengläser trifft, wird sie schlagartig abgekühlt. Dann kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert und legt sich auf die Gläser. Schon ist deine Brille beschlagen und ihr seid quasi blind.

Radio Essen fragt nach: Wie läuft es mit Brille und Maske?

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
beschlagene-brille_corona_radio-essen_teresa-ledabyl
Radio Essen am Morgen-Moderatorin Teresa Ledabyl ist Brillenträgerin und kennt das Problem beschlagener Brillengläser.© Radio Essen / Teresa Ledabyl
Radio Essen am Morgen-Moderatorin Teresa Ledabyl ist Brillenträgerin und kennt das Problem beschlagener Brillengläser.
© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Optiker in Essen rät: Das hilft gegen beschlagene Brillen

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Der wohl einfachste und günstigste Tipp gegen beschlagene Brillen in Corona-Zeiten beginnt schon bei der Auswahl der Maske. Die sollte möglichst hoch und dicht an der Haut sitzen. So gelangt möglichst wenig Atemluft auf die Gläser, um diese beschlagen zu können.

Der Optiker Axel Mulders vom Optiker Bagus in Essen-Steele hat noch einen weiteren Tipp - er schwört auf besondere Reinigungstücher: Mit denen könnte man die Brillen putzen und die Gläser mit einer besonderen Schicht versehen. So sammelt sich bis zu zehn Stunden lang kein Kondenswasser auf den Gläsern.

Mehr Tipps für den Corona-Winter:

Weitere Meldungen

skyline