Brandeinsätze: Doppelter Alarm bei der Feuerwehr Essen

In der Nacht auf Montag hat es in gleich zwei Mehrfamilienhäusern in Essen kurz hintereinander gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Polizei prüft auch, ob es zwischen den beiden Feuern einen Zusammenhang gibt. 

Die Feuerwehr sichert den Unfallort auf der Laupendahler Landstraße.
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen löscht Brände in zwei Mehrfamilienhäusern

Zuerst brannte es in der Nacht auf Montag (24. Oktober) gegen 23.45 Uhr im Eingangsbereich eines Gebäudes am Palmbuschweg in Altenessen. Das Treppenhaus war verraucht. Die Bewohner konnten nicht nach draußen und standen an den Fenstern. Zehn Menschen mussten mit Drehleitern gerettet werden, fünf Verletzte kamen in Anschluss zur Sicherheit ins Krankenhaus. Das Feuer war laut Feuerwehr schnell gelöscht. Das Haus ist unbewohnbar. Update 28.10: Das Haus ist mittlerweile wieder bewohnbar

Zweiter Brand kurz später

Etwas später gegen 0.20 Uhr brannte es dann im Keller eines Hauses am Joseph-Oertgen-Weg in Katernberg. Hier konnten alle Bewohner das Haus selbst verlassen. Aus den Kellerschächten kam starker Rauch. Der Brand wurde gelöscht und das Gebäude gelüftet. Die Feuerwehr Essen war bei beiden Einsätzen mit jeweils zwei Löschzügen vor Ort. Auch die Freiwillige Feuerwehr hat geholfen. 

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline