Brand in Essen mit mehreren Verletzten

Am Mittwochabend (29.November) hat es in Essen einen größeren Wohnungsbrand gegeben. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

© Feuerwehr Essen

Viel Rauch in Essen

Auf der Altendorfer Straße in Essen-Altendorf hat es am Mittwoch (29. November) in einer Wohnung gebrannt. Vier Menschen wurden dabei leicht verletzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten alle selbst aus dem vierstöckigen Mehrfamilienhaus flüchten. Wegen der starken Rauchentwicklung in dem Gebäude atmeten sie dabei aber Rauchgase ein. Die Rettungskräfte mussten zwei von ihnen ins Krankenhaus bringen.

Wohnung in Essen nicht mehr bewohnbar

Das Feuer war um viertel nach acht in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen. Die betroffene Wohnung brannte komplett aus und ist jetzt nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Menschen konnten in ihre Wohnungen zurück, nachdem das Gebäude entraucht und gelüftet wurde. Die Löscharbeiten dauerten rund eine Stunde. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck für insgesamt zwei Stunden im Einsatz. Die Altendorfer Straße war während des Einsatzes vollständig gesperrt.

Feuerwehr Essen warnt

Die Feuerwehr Essen weist darauf hin, bei einem Brand nicht durch einen verrauchten Treppenraum zu flüchten, wenn es keine akute Gefahr gibt. Das bedeutet: Wer nicht unmittelbar von Feuer bedroht ist, soll in der Wohnung bleiben bis die Feuerwehr da ist. Denn schon wenige Atemzüge in einem verrauchten Raum können schwere Folgen für die Gesundheit haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline