Brand am Hauptbahnhof: Möglicherweise ist ein Vogel schuld

Gestern Abend musste der Hauptbahnhof zeitweise voll gesperrt werden. Grund war ein Brand zwischen zwei Gleisen.

© Luisa Flicke / Radio Essen

Große Rauchwolken über dem Bahnhof

Am Hauptbahnhof gab es gestern Abend einen großen Einsatz der Feuerwehr und der Bundespolizei. Zwischen zwei Gleisen hatte sich gegen Abend ein Brand entwickelt. Für den Einsatz musste der Hauptbahnhof teilweise komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle. Ab 19 Uhr wurden die Gleise deshalb nach und nach wieder freigegeben. Insgesamt dauerte der Einsatz bis circa 21 Uhr.

Ist ein Vogel schuld?

Die Bundespolizei vermutet, dass der Brand durch einen Vogel, der in einen Transformator geflogen ist, und eine defekte Oberleitung ausgelöst wurde. Sicher ist das allerdings noch nicht. Die deutsche Bahn will jetzt die genaue Ursache für den Brand ermitteln.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline