Blutspende-Marathon in Essen

Auch in Essen sind Blutspenden für eine funktionierende medizinische Versorgung sehr wichtig. Aber wie läuft so eine Blutspende ab? Wir haben es ausprobiert.

blutspende-marathon-sparkasse-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen: Blutspende-Marathon von DRK und Sparkasse

Wo sonst in Essen die Scheine gezählt werden und Menschen sich über Sparbücher und Kontoführungsgebühren unterhalten, werden heute ganz andere Werte angelegt. Beim vierten Blutspende-Marathon in der Zentrale der Sparkasse in der Innenstadt sind hunderte Menschen dazu eingeladen, Blut zu spenden und auf die Blutbank "einzuzahlen". Das haben auch zwei Personen aus der Radio Essen-Redaktion getan.

© Radio Essen

Radio Essen-Stadtreporter im Selbstversuch

Schritt für Schritt geht es für die Radio Essen-Stadtreporter zur Blutspende. Zunächst müssen sie einen Termin buchen, heute geht es aber auch ohne, sagt eine Sprecherin vom Blutspendedienst. Bisher sei nur eine zweistellige Zahl an Spenderinnen und Spendern gekommen (Stand: 12 Uhr). Vorbei an Menschen vor den Geldautomaten geht es weiter zum Empfang. Hier gibt es Informationen und Fragebögen, die die Spenderinnen und Spender ausfüllen müssen. "Haben Sie Drogen genommen? Waren Sie in Haft?" Fragen wie diese werden den Blutspendenden gestellt.

Blut spenden in Essen

Nachdem Fieber gemessen und der Hämoglobin-Wert festgestellt wurden, gibt es ein abschließendes Gespräch mit einer Ärztin. Und wer sich dann noch sicher ist, dass er Blut spenden möchte, geht in den Bereich, in dem mehrere Liegen stehen. Hier geht es ans Eingemachte: Mitarbeitende des Blutspendedienstes nehmen mit einer Nadel, die an einem Schlauch klemmt, Blut ab. Das dauert insgesamt nur rund fünf Minuten. Eine abschließende Pause soll aber dem Kreislauf wieder auf die Beine helfen.

Insgesamt haben beim Blutspendemarathon im Mai 134 Menschen Blut gespendet. Andere Möglichkeiten, in Essen Blut zu spenden sind unter anderem bei Hema in der Innenstadt oder am Uniklinikum in Holsterhausen.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline