Blitzer in Essen - so schneidet unsere Stadt ab

In Essen gibt es durchschnittlich jeden Tag mehr als acht mobile Blitzer im Einsatz. Das hat eine neue Studie ergeben, die die Daten aus Blitzer-Apps einige Monate verglichen hat. Damit liegt Essen im Ranking der einwohnerreichsten Städte Deutschlands sogar recht weit hinten.

© Martin Kels / Radio Essen

Blitzer in Essen - im Schnitt acht pro Tag im Einsatz

Bei uns in Essen gibt es sechs stationäre Blitzer, die sowieso jeden Tag zu schnelle Autofahrer knipsen. Die Stadt hat außerdem sechs mobile Blitzer zur Verfügung, die an unterschiedlichen Gefahrenstellen zum Einsatz kommen. Außerdem soll im Sommer noch ein weiterer Blitzer zum Einsatz kommen. Laut einer neuen Studie der Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein kommen in Essen aktuell zu den stationären Blitzern durchschnittlich täglich zwei mobile Blitzer tatsächlich zum Einsatz. In der Studie wurden über mehrere Monate hinweg Daten von zwei Blitzer-Apps ausgewertet. Demnach knipsen acht Blitzer in Essen jeden Tag Fotos. Damit liegt Essen im Vergleich zu anderen großen Städten sogar recht weit hinten im Ranking der Studie. Essen belegt den Platz 34 von 40 - weniger Blitzer im Umland gibt es laut der Studie nur in Bochum und in Duisburg. Schlusslicht der Studie ist Magdeburg, mit durchschnittlich weniger als einem Blitzer pro Tag im Einsatz. Das liegt aber auch daran, dass es dort keine stationären Blitzer gibt - anders als bei uns in Essen. Die Städte haben sehr unterschiedliche Strategien, ihre Blitzer mobil oder stationär aufzustellen.

In Essen benutzen nicht alle Autofahrer Blitzer-Apps

In Essen gibt es natürlich noch mehr Wege Blitzer herauszufinden, als eine Blitzer-App zu benutzen. Die sechs stationären Blitzer sind oft ja sowieso bereits bekannt, und weitere Blitzer werden ja auch beispielsweise im Live-Programm bei Radio Essen durchgegeben. Deswegen kann es sein, dass die Daten der Studie nur bedingt stimmen, weil nicht alle Blitzer im Einsatz dann auch in den Apps eingetragen wurden, die sich in der Studie angeschaut wurden. Die Stadt sagt dazu, dass "der Großteil der Überwachungstätigkeiten [...] allerdings durch die mobilen Fahrzeuge wahrgenommen" wird.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline