Blitzer in Essen: Schon jetzt Millionen-Einnahmen in 2025

Die festen und mobilen Blitzer in Essen haben der Stadt auch in der ersten Hälfte 2025 schon wieder Millionen in die Kasse gespült. Besonders eine Anlage hat auffällig oft ausgelöst.

Neuer Blitzer an der A40 in Essen
© Fahrschule FLoW

Feste Blitzer in Essen bringen deutlich mehr Geld als 2024

Die festen Blitzer in Essen haben der Stadt bis jetzt rund 685.000 Euro eingebracht - fast doppelt so viel wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Das teilte die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage mit. 2024 waren es zu diesem Zeitpunkt etwa 350.000 Euro. Insgesamt sechs stationäre Blitzer sind aktuell aktiv. Sie stehen unter anderem an der Bismarckstraße, am Bredeneyer Berg und an mehreren Punkten entlang der A40.

A40-Blitzer in Essen löst am häufigsten aus

Die mit Abstand meisten Auslösungen gab es an der A40 in Fahrtrichtung Bochum, auf Höhe der Anschlussstelle Essen-Zentrum. Dort blitzte die Anlage mehr als 15.500 Mal. Auf Platz zwei folgt die sogenannte Buderuskurve mit gut 6.400 Auslösungen. An weiteren Standorten wie dem Varnhorstkreisel oder der Bismarckstraße waren es jeweils unter 1.200 Fälle.

Im April kam es bei dem stark ausgelasteten Blitzer an der A40-Ausfahrt Essen-Zentrum zu einem technischen Fehler. Die Anlage löste außerhalb der zulässigen Zeiten aus. Betroffen war ein einzelner Fall, wie die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage mitteilt. Ob und wie falsch erfasste Fälle bearbeitet werden, ist noch nicht klar.

Mobile Blitzer in Essen bringen über zwei Millionen Euro

Zusätzlich zu den festen Anlagen sind in Essen derzeit sieben mobile Blitzer im Einsatz. Sie haben bis jetzt rund 2,1 Millionen Euro in die Stadtkasse gebracht. Damit liegen die mobilen Einnahmen leicht unter dem Vorjahr. 2024 waren es zu dieser Zeit etwa 2,3 Millionen Euro.

Blitzer in Essen: Ein wichtiger Beitrag zum Haushalt

Auch wenn Blitzer vor allem der Verkehrssicherheit dienen sollen, tragen sie ganz nebenbei auch deutlich zum Stadthaushalt bei. Insgesamt summieren sich die Einnahmen aus festen und mobilen Blitzern in Essen in diesem Jahr schon jetzt auf rund 2,8 Millionen Euro - Tendenz steigend.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline