Bistum Essen empfängt hunderte Chorsänger

In Essen treffen sich an diesem Wochenende katholische Knabenchöre aus ganz Deutschland. Zu dem Festival kommen hunderte Jungen und Männer, sagt das Bistum. Mit dabei ist auch die Prominenz der deutschen Knabenchöre.

Essener Dom von der Kettwiger Straße
© Radio Essen

Weltbekannter Chor zu Gast in Essen

Vom 16. bis 18. September ist Essen die deutsche Hauptstadt der katholischen Knabenchöre. Rund ein Dutzend Chöre aus ganz Deutschland kommen nach Essen - mit hunderten Jungen und Männern. Mit dabei sind unter anderem die weltweit bekannten Regensburger Domspatzen. Das Festival heißt "Pueri-Cantores", übersetzt "singende Kinder". Es ist zuletzt wegen Corona ausgefallen. Das Chortreffen steht auch im Zeichen des 60.Geburtstags der Essener Domsingknaben, sagt das Bistum. Der Leiter der Domsingknaben verspricht "drei Tage voller berührender Musikerlebnisse und spontaner Leichtigkeit".

Katholische Knabenchöre singen in Essen

Die Chöre laden am Freitag, 16. September um 17 Uhr zu einem musikalischen Friedensgebet in den Essener Dom ein. Am Samstag, 17. September gibt es ab 11.30 Uhr ein Konzert auf dem Burgplatz. Am Sonntag, 18. September feiern die Chöre die Messe im Essener Dom, um 18.15 Uhr sind sie noch bei einer Vesper dabei. Alle diese Auftritte sind kostenlos. Am Samstagabend treten die Chöre außerdem bei einem Festkonzert in der Philharmonie auf. Da muss man Eintritt zahlen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline