Biogas aus Essen für 700 Wohnungen

Bald soll Biogas aus Kettwig ins Netz der Stadtwerke Essen eingespeist werden. Dafür wird gerade eine Anlage gebaut.

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Services

Biogas aus Essen-Kettwig

In Essen-Kettwig wird eine Biogaseinspeise-Anlage gebaut - der Bau der Anlage auf dem Gelände des Landwirts im Brahm auf der Landsberger Straße hat jetzt begonnen, nach einem symbolischen Spatenstich Anfang März. Ab diesem Sommer soll dann von Kettwig aus Biogas ins Erdgasnetz der Stadtwerke Essen eingespeist werden. Das Unternehmen sammelt dazu Essensreste aus umliegenden Hotels und Restaurants ein. Außerdem wird noch Schweine- und Pferdemist vom Bauernhof der Familie genutzt.

So sieht die Anlage in Kettwig aus.© Uwe Ernst / FUNKE Foto Services
So sieht die Anlage in Kettwig aus.
© Uwe Ernst / FUNKE Foto Services

Das Biogas aus Essen-Kettwig muss dann noch aufbereitet und an die Stadtwerke geliefert werden. Die Stadtwerke verändern das Biogas auch noch einmal für ihre Netze - es wird etwa Flüssiggas, LPG, hinzugefügt. 11 Millionen Kilowatt Biomethan pro Stunde können so dann künftig produziert werden und zum Erdgasnetz der Stadtwerke hinzukommen. Damit kann man etwa 700 Wohnungen mit Gas versorgen. Rund fünf Millionen Euro werden insgesamt investiert.

Mehr Gute Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline