Bildungsfestival in Essen: Mehr Chancen für Jugendliche

In Essen treffen sich an diesem Wochenende rund 100 Jugendliche, um gemeinsam zu diskutieren und zu arbeiten - zum Beispiel rund um die Themen Nachhaltigkeit und Politik. Die Workshops in der Jugendherberge in Werden organisiert der Verein Bildungsfestival. Es geht um mehr Bildungsgerechtigkeit.

© Anna Bartl, Radio Essen

Bildungsfestival in Essen für mehr Chancen

In Essen treffen sich am Wochenende (16. bis 18. Juni) rund 100 Jugendliche mit 20 Ehrenamtlichen des Vereins Bildungsfestival in der Jugendherberge in Werden. Sie diskutieren in unterschiedlichen Workshops über Themen wie Nachhaltigkeit und Politik. Die Jugendlichen können aber auch ihre eigenen Themen und Vorschläge mitbringen. Es wird gemeinsam Musik gemacht und viel kreativ gearbeitet. So bekommen die Jugendlichen mehr Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Die Jugendlichen haben sich für das Bildungsfestival beworben und einige von ihnen machen anschließend in dem Verein mit. Dem Verein organisiert einmal im Jahr ein großes Treffen. Es geht es Chancengleichheit und darum, dass Jugendliche später im Leben durch eine bessere Bildung zufriedener und finanziell unabhängig sind. Einige arbeiten danach besser in der Schule mit und engagieren sich ehrenamtlich, erzählt Katharina Haase im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline