Freibadsaison in Essen - So viel Personal hat die Stadt

Die Stadt Essen gewinnt immer mehr Personal für die Freibäder. Inzwischen sind alle drei städtischen Freibäder und das Freibad Hesse in Dellwig geöffnet. Die Stadt möchte einige Freibäder aber länger öffnen. Deswegen wird noch mehr Personal gebraucht.

Das Sportbecken im Freibad Oststadtbad in Essen Freisenbruch mit dem typischen roten rechteckigen Turm mit Uhr.
© Radio Essen

Bald genügend Personal in Essen für Freibäder

In Essen hatte die Stadt auch in diesem Jahr wieder Probleme genügend Personal für die Freibäder zu finden. Inzwischen sind aber ausreichend Rettungsschwimmer da und alle drei städtischen Freibäder - das Grugabad in Rüttenscheid, das Oststadtbad in Freisenbruch und das Freibad in Kettwig - haben geöffnet. Die Stadt möchte aber gerne noch die Öffnungszeiten in Freisenbruch und Kettwig in den Abend verlängern. Die schließen aktuell schon um 18 Uhr. Da im Sommer auch immer einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder Urlaub machen, sucht die Stadt noch weiter nach Personal. Einige Vertreter stehen aber auch schon in den Startlöchern.

Freibäder in Essen bald länger auf?

Inzwischen hat die Stadt Essen 20 Saisonkräfte für die Freibäder gewinnen können. 20 weitere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sollen noch eingestellt werden, da laufen aktuell die Verfahren für die Einstellung bei der Stadt. Außerdem hat die Stadt eine Jobvermittlung für Studierende beauftragt. Die soll für den Zeitraum Juni bis August bis zu fünf Studierende für die Freibäder bereit stellen. Zusätzlich hat sich das Deutsche Rote Kreuz bereit erklärt, ein Becken im Oststadtbad zu betreuen. Ein Team aus 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK unterstützt dort seit Anfang Juni das Personal. Weitere fünf Personen werden noch als Rettungskräfte ausgebildet.

Tickets für Freibäder in Essen jetzt online kaufen

Die Stadt Essen hat ein neues Kassensystem in den Bädern eingeführt. Zum Start in die Sommerferien bieten die Sport- und Bäderbetriebe ihren neuen Shop im Internet an. Hier können Kundinnen und Kunden demnächst alle Tickets und die digitalen Vorteilskarten kaufen sowie Kurse im Schwimmzentrum Rüttenscheid buchen. Nach dem Kauf bekommen sie eine E-Mail mit dem Ticket und können damit Schwimmen gehen. Außerdem ist das Bezahlen mit Paypal im neuen Webshop möglich.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline