Bezirksbürgermeister in Essen werden gewählt - mit Überraschungen
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.11.2025 14:54
Nach der Kommunalwahl in Essen haben sich in einigen Stadtparlamenten die Mehrheiten verschoben. Gerade werden in den Bezirksvertretungen die neuen Bürgermeister und ihre Stellvertreter gewählt. Da gibt es Überraschungen.

Wahlen in Essen in den Stadtteilvertretungen - eine Partei geht trotz Mehrheit leer aus
In Essen hat in zwei Bezirksvertretungen die AfD die meisten Stimmen bei der Kommunalwahl im September bekommen. In Altenessen, Karnap und Vogelheim und auch in Schonnebeck, Stoppenberg und Katernberg hat die AfD die meisten Stimmen bekommen. Damit hätte die Partei dort auch die Bezirksbürgermeister stellen können. Es kam aber in der Bezirksvertretung 5 für Altenessen, Karnap und Vogelheim jetzt anders. Mit der Mehrheit der Stimmen wurden Klaus Hagen von der CDU und Jürgen Garnitz von der SPD an die Spitze gewählt. Damit ist Klaus Hagen der neue Bezirksbürgermeister und freut sich im Gespräch mit Radio Essen darüber.
Die ersten Reaktionen in Essen
Die ersten Reaktion in den sozialen Medien sind positiv und haben ihn tief bewegt, erzählt er weiter. CDU und SPD hatten eine gemeinsame Liste für die Wahl aufgestellt und mit den Vertretern der anderen Parteien gesprochen. Auch diese stimmten für die beiden Kandidaten. Damit hatte die Kandidatin der AfD nicht genügend Stimmen und ging leer aus. In Zukunft wollen die beiden Parteien weiter zusammen arbeiten und sich die Bürgerinnen und Bürger in ihren Stadtteilen einsetzen. Vor allem Sicherheit und Ordnung ist Klaus Hagen wichtig und er spricht regelmäßig mit der Polizei und den Entsorgungsbetrieben über die Themen. Als nächstes muss aber erst einmal der Haushalt in der Bezirksvertretung beschlossen werden.
Gutes Vorbild in Essen für weitere Wahlen
Auch in der Bezirksvertretung 6 in Essen hat die AfD die Mehrheit der Wählerstimmen bekommen. Hier konnte die AfD aber nur vier der sechs möglichen Sitze besetzen. Die Wahlen haben am Mittwochnachmittag (12. November) stattgefunden. Die Politiker der CDU und der SPD haben sich auch hier schon vorher geeinigt und eine gemeinsame Liste aufgestellt. Wilhelm Bock von der CDU wurde als Bezirksbürgermeister und als sein Stellvertreter wurde Michael Zühlke von der SPD gewählt. Die beiden Politiker bekamen alle Stimmen, auch die der Vertreter von der AfD. Auch bei allen anderen Abstimmungen waren sich alle einig. Die nächste Sitzung der Bezirkspolitikerinnen und Politiker ist im Januar. Dann werden sie sich mit den aktuellen Themen aus den Stadtteilen beschäftigen.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Klimawandel in Essen deutlich zu spüren
- Siebte Tote im Verkehr in Essen in diesem Jahr
- Weihnachtsmarkt in Essen - Das erwartet Euch 2025


