Betriebsferien bei der Stadt Essen: Diese Ämter machen zu

Die Stadt Essen macht ab morgen (24.12) Betriebsferien. Bis Silvester bleiben viele Ämter zu. Für die wichtigsten Ämter hat die Stadt einen Notdienst eingerichtet. Hier findet Ihr die Infos.

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Einige Ämter in Essen über Notdienst erreichbar

Die Dienststellen der Stadt Essen sind ab morgen (24.12.) geschlossen. Erst ab dem 03.01.21 sind die Ämter wieder normal zu erreichen. Für wichtige Ämter hat die Stadt aber einen telefonischen Notdienst eingerichtet. Dazu zählt das Jugendamt, das Gesundheitsamt, das Standesamt und das Jobcenter. Aber auch das Amt für Soziales und Wohnen und das Amt für Straßen und Verkehr sind über einen Notdienst erreichbar. Dazu findet Ihr hier die ausführlichen Informationen der Stadt.

Andere Ämter bleiben bis zum 03.01. komplett dicht. Das Bürgeramt und die KfZ-Zulassungsbehörde sind ohne Notdienst erst nach Silvester wieder erreichbar.

Essen: Geänderte Öffnungszeiten bei öffentlichen Einrichtungen

Auch einige öffentlichen Einrichtungen in Essen haben über die Ferien geänderte Öffnungszeiten. Die Alte Synagoge bleibt nur über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Der Gruga Park bleibt täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Bis zum 2. Januar ist der Eintritt sogar kostenfrei. An Silvester macht der Grugapark schon um 16 Uhr zu. Die Büros der städtischen Friedhöfe bleiben über die Betriebsferien komplett geschlossen. Die Friedhöfe selbst haben aber weiterhin rund um die Uhr geöffnet. Die zentrale Friedhofsverwaltung ist zwischen den Feiertagen vormittags besetzt.

Andere öffentliche Einrichtungen bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Dazu zählt die Zentralbibliothek Essen sowie die Stadtteilbibliotheken und das Haus der Essener Geschichte. Auch dazu findet Ihr hier die ausführlichen Informationen der Stadt.

Bürgertelefon der Stadt Essen ist besetzt

Das Bürgertelefon Corona der Stadt Essen ist am 24.12. und am 31.12. jeweils von 8 bis 12 Uhr, sowie Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, jeweils von 8 bis 16 Uhr besetzt. Hier können Essener anrufen, deren Corona-Warn-App zu einem Anruf beim Gesundheitsamt rät oder die Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten. Auch das Gesundheitsamt wird die telefonische Corona-Kontaktnachverfolgung in den Betriebsferien sicherstellen. So lautet die Nummer: 0201 88-88999.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline