Essen: Wichtige Bus-Strecke der Ruhrbahn wohl bald wieder frei

Nach einem halben Jahr Bauarbeiten ist eine der wichtigsten Busstrecken bei uns in Essen wahrscheinlich bald wieder frei. Die Ruhrbahn hat dort zuletzt investiert, vor ein paar Jahren wurde noch über ihr Aus diskutiert.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Spurbus in Essen startet wieder

An Heiligabend soll die Busspur neben der Autobahn wieder freigegeben werden. Ein halbes Jahr lang hat die Ruhrbahn alle Haltestellen an der Spurbusstrecke erneuert und auch die Anzeige-Technik verbessert. Zuletzt konnte man die Arbeiten im Vorbeifahren auf der A40 gut beobachten, jetzt sind sie so gut wie fertig. Am 23.12. gibt es eine letzte Überprüfungsfahrt durch den Betriebsleiter. Ab dem 24.12. zum Betriebsstart morgens soll der 146er Bus wieder ganz normal über die Spurbusstrecke fahren. Im Januar gibt es dann noch einzelne Restarbeiten, zum Beispiel am Pflaster, sagt die Ruhrbahn. Der Fahrbetrieb werde dadurch aber nicht mehr gestört.

Spurbus in Essen viel diskutiert

Die erste Essener Spurbusstrecke zwischen Fulerum und Haarzopf wurde 2009 schon eingestellt und drei Jahre später abgebaut, die zweite zwischen Rüttenscheid und Stadtwald folgte 2016. Die Kosten überstiegen in der Rechnung der Ruhrbahn und vieler Experten den Nutzen und mehrere Jahre wurde auch überlegt, die Spurbusstrecke zwischen Kray und dem Südostviertel aufzugeben. Zuletzt stehen die Zeichen aber eher auf Weiterbetrieb. 2020 wurden neue Busse für die Strecke angeschafft, im letzten halben Jahr alle Haltestellen an der Strecke saniert.

Ab Heiligabend gilt Weihnachts-Fahrplan in Essen

Ab Heiligabend ändert sich bei uns in Essen auch der Fahrplan der Ruhrbahn. Während der Schulferien rund um Weihnachten (24. Dezember bis 07. Januar) fahren Busse und Bahnen unter der Woche (montags bis freitags) etwas weniger als sonst. Hier ist die Übersicht der Änderungen:

Bahnen:

103: Die Fahrten zwischen (H) Hollestraße und Steele S entfallen in beide Richtungen.

105: Diese Fahrten entfallen: 6.59 Uhr, 7.09 Uhr, 7.19 Uhr und 7.29 Uhr ab (H) Frintroper Höhe bis Rathaus Essen, sowie um 6.29 Uhr, 6.39 Uhr, 6.49 Uhr und 6.59 Uhr ab (H) Rathaus Essen bis Frintroper Höhe.

107: Es entfallen die Fahrten von 12.56 Uhr bis 17.56 Uhr ab (H) Abzweig Katernberg Schleife bis Viehofer Platz. Sowie von 12.34 Uhr bis 17:34 Uhr ab (H) Viehofer Platz bis Abzweig Katernberg.

Busse:

144: Die Fahrten zwischen (H) Steele S und Stadtwaldplatz entfallen in beide Richtungen.

145: Es entfällt der 5-Minuten-Takt in beide Richtungen.

146: Es entfällt der 5-Minuten-Takt zwischen (H) Essen Hauptbahnhof und Kray Nord Bahnhof in beide Richtungen. Des Weiteren entfällt der 10-Minuten-Takt zwischen (H) Hochfeldstraße und Kray Nord Bahnhof in beide Richtungen.

161: Es entfallen die Fahrten um 18.03 und 18:23 Uhr ab (H) Ernestinenstraße bis Schölerpad. Ferner entfallen die Fahrten um 17:38 Uhr und 17:58 Uhr ab (H) Schölerpad.

166: Es entfällt die Fahrt um 7.21 Uhr von (H) Hattingen Märkische Straße bis Essen Hauptbahnhof.

170: Es entfällt der 5-Minuten-Takt zwischen (H) Borbeck Bahnhof und Kray Nord Bahnhof in beide Richtungen. Des Weiteren entfällt der 10-Minuten-Takt zwischen (H) Steele S und Kray Nord Bahnhof in beide Richtungen.

174: Der 10-Minuten-Takt zwischen (H) Steele S und Eiberg Kirche entfällt in beide Richtungen.

183: Es entfällt die Fahrt um 13.43 Uhr ab (H) Josef-Hoeren-Straße bis Altenessen Bahnhof.

SB15: Es entfällt der 10-Minuten-Takt von 9.05 Uhr bis 14.45 Uhr ab (H) Essen Hauptbahnhof bis Burgaltendorf. Der 10-Minuten-Takt ab (H) Burgaltendorf bis Essen Hauptbahnhof entfällt von 9.16 Uhr bis 14.56 Uhr.

E-Wagen: Die Fahrten entfallen. Ausgenommen sind die Fahrten des E-Wagens E91.

Mehr Nachrichten aus Essen

Ruhrbahn Essen bekommt neue Straßenbahnen

So will die Ruhrbahn Essen die 3G-Nachweise kontrollieren

A40 Deckel in Essen - weitere Planungen

Weitere Meldungen

skyline