Besonderer Gottesdienst in Essen: Segen zum Valentinstag

In Essen findet am Sonntag (13. Februar) ein besonderer, ökumenischer Gottesdienst statt. In Rüttenscheid laden die evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid und die katholische St. Andreas Gemeinde zum Gottesdienst.

© kstudija - Fotolia

Besonderer Gottesdienst in Essen - für Alle!

Beim ökumenischen Gottesdienst zum Valentinstag in Rüttenscheid sind alle eingeladen: verliebte, Freundinnen und Freunde oder auch Singles sind herzlich zum Gottesdienst unter dem Motto "süß wie Honig" eingeladen. Was es mit dem Motto auf sich hat, das wollte Martina Stodt-Serve vor dem Gottesdienst noch nicht verraten:

"Wir haben immer ein bestimmtes Thema im Gottesdienst. Und [süß wie Honig] ist das Thema des Gottesdienstes. Da wird also einiges mit süß und Honig vorkommen... Aber ich möchte nicht allzu viel vorweg nehmen."

Den Gemeinden war es besonders wichtig, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt beim Gottesdienst am Sonntag:

"Es ist und wichtig, niemanden auszuschließen. Jeder ist willkommen! Der Fokus liegt darauf, dass man zu zweit kommt aber auch alleine ist man willkommen. Man trifft ja dann auch andere und die Gemeinschaft"

Sabine Grünklee-Herrmann stellt im gemeinsamen Gespräch klar, das niemand diskriminiert werden soll. Jeder ist willkommen und auch die sexuelle Orientierung spielt für die Gemeinden keine Rolle.


Der Gottesdienst zum Valentinstag findet am Sonntag, 13. Februar ab 18 Uhr in der Kirche St. Andreas, Brigittastr. 49 statt. (Es gelten die 2G+ Regeln)

Gemeinden in Rüttenscheid arbeiten schon lange zusammen

In Rüttenscheid findet schon seit vielen Jahren gemeinsame, ökumenische Arbeit statt. Es gibt schon lange gemeinsame Gottesdienste, wie zum Beispiel der Weltgebetstag der Frauen oder zur Woche der Einheit der Christen. Dazu kommen jetzt auch ökumenische Gottesdienste zum Valentinstag einmal im Jahr und besondere Singlegottesdienste - mehrmals im Jahr. Die Gemeinden in Rüttenscheid planen auch seit einiger Zeit einen großen, ökumenischen Familien-Gottesdienst in der Gruga - der vermutlich erst nach Corona stattfinden kann.

Mehr Themen bei Himmel und Essen

Weitere Meldungen

skyline