Essen: Telefonseelsorge will wachsen - Online-Infoabend im März

Frust. Liebeskummer. Streit in der Familie. Und auch schwere Krankheiten, Depression und Suizidgedanken. Bei solchen Themen braucht jeder ein offenes Ohr. Und nicht selten ist ein Anruf bei der Essener Telefonseelsorge ein erster Schritt, der hilft.

© Dennis Straßmeier/WAZ FotoPool

Telefonseelsorge Essen: Ehrenamtliche gesucht

Frust. Liebeskummer. Streit in der Familie. Und auch schwere Krankheiten, Depression und Suizidgedanken. Bei solchen Themen braucht jeder ein offenes Ohr. Und nicht selten ist ein Anruf bei der Essener Telefonseelsorge ein erster Schritt, der hilft. Aktuell braucht die Telefonseelsorge in Essen mehr Kapazitäten. Das heißt: mehr Ehrenamtliche, die am Telefon ausgebildet werden und sich für die Anrufe Zeit nehmen. Anfang März gibt es in Essen einen Infoabend für alle, die sich die freie Mitarbeit bei der Telefonseelsorge vorstellen können. Da geht es dann um Fragen wie: was muss ich wissen, bevor ich ein Problem analysiere? Wie gehe ich mit drastischen Problemen um? Und wie kann ich den Anrufenden am besten weiterhelfen. Ehrenamtler mit vielen Jahren Erfahrung berichten dabei aus Ihrem Alltag. Bisher sind in ganz Essen 104 Menschen von Borbeck bis Kettwig für die Telefonseelsorge erreichbar. Der Infoabend der Essener TelefonSeelsorge ist am 3. März per Zoom Meeting.

Weitere Meldungen

skyline