Berufskolleg in Essen schließt - Schüler müssen umziehen

Viele Berufsschüler bei uns in Essen müssen bald an eine andere Schule umziehen. Das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg wird zum nächsten Schuljahr geschlossen. Wohin die Schülerinnen und Schüler wechseln müssen, hängt vom Fach ab.

© Radio Essen/Charleen Sternad

Schüler in Essen müssen Schule wechseln

Das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg im Südviertel wird zum nächsten Schuljahr geschlossen. Über die Jahre hatten sich immer weniger Schüler angemeldet. Die Schließung war schon länger geplant und ist nun offiziell. Die 630 Schülerinnen und Schüler werden zum neuen Schuljahr 2024/25 an zwei andere Berufskollegs im Nordviertel und in Huttrop aufgeteilt. Die Stadt macht von der Fachrichtung abhängig, wo welcher Schüler hinkommt. Fächer wie Farbtechnik sollen in Zukunft am Berufskolleg Ost unterrichtet werden. Alles in Richtung Gesundheitswesen wechselt in den Bildungspark Essen. Bis an den beiden anderen Berufskollegs genug Platz für alle Schüler ist, wird das Gebäude im Südviertel aber weiter benutzt. Auch die Lehrkräfte und Sozialarbeiter werden an die beiden anderen Schulen aufgeteilt.

Neue Schulräume in Essen benötigt

Da es an den anderen beiden Berufskollegs in Zukunft also voller wird, wird mehr Platz benötigt. Das Berufskolleg Ost darf bald Räume im Gebäude des ehemaligen Ruhrkollegs an der Seminarstraße in Huttrop nutzen. Die genauen Planungen dieser Teilstandorte laufen nach Angaben der Stadt Essen aktuell noch.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline