
Wann beginnt in Essen die Sanierung der Eisenbahnbrücke?
Die ehemalige Eisenbahnbrücke in Essen zwischen Heisingen und Kupferdreh wird endlich saniert. Am Dienstag (11. August) wird die Baustelle eingerichtet und das Gerüst für die Arbeiter aufgebaut. Die Arbeiten starten sobald alles fertig eingerichtet ist. Anwohnerinnen und Anwohner warten schon lange auf den Start der Sanierung. Die Brücke ist seit Ende Januar gesperrt, weil das Holz morsch und nicht mehr sicher ist. Radfahrerinnen und Radfahrer müssen einen längeren Umweg über die Kampmannbrücke fahren. Wer zu Fuß unterwegs ist, kommt auch nicht richtig weiter. Die Gastronomen an der Brücke haben auch nur noch wenig Gäste, weil weniger Menschen dort vorbeikommen.
Was wird in Essen für die Arbeiten gesperrt?
In Essen werden Teile des Parkplatzes an der Sporthalle in Kupferdreh neben der Brücke gesperrt. Dort werden Geräte und Material für die Arbeiten gelagert. Es sind also weniger Parkplätze als sonst an der Sporthalle frei. Der Weg am Hardenbergufer bleibt weiter offen. Allerdings wird dann das Gerüst über dem Weg stehen. Es soll aber ausreichend Platz in der Breite und in der Höhe geben, damit Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer weiter durchkommen. Auch die Rettungsfahrzeuge können den Uferweg weiter nutzen. Der Zugang zur Hespertalbahn, zum Kiosk, zu den Lokalen und zur öffentlichen Toilettenanlage und zum Eisenbahner Sportverein bleibt ebenfalls während der Bauzeit bestehen. Die Wege dahin sind aber etwas anders als sonst und sind ausgeschildert.
Warum wird in Essen an der alten Eisenbahnbrücke gearbeitet?
Die Stadt Essen will die alte Brücke schon länger sanieren. Das Holz auf der Brücke ist morsch und auch die Aussichtplattformen sind schon länger geschlossen, weil Besucherinnen und Besucher dort ins Wasser fallen könnten. Die Stadt hatte die Arbeiten ausgeschrieben und nur Angebote bekommen, die deutlich teurer waren als erwartet. Vor allem das Holz ist teurer geworden. Außerdem konnte die Stadt keine Firma finden, die die Arbeiten schon im Frühjahr oder Sommer übernimmt. Deshalb hat sich die Sanierung auch bis in den August verschoben. Die Brücke wird bei der Sanierung auch umgebaut. Es wird nicht mehr so viele und so große Aussichtsplattformen geben, weil die Brücke damit zu instabil wird. In Zukunft wird es auf jeder Seite der Brücke nur noch drei Plattformen geben. Auch das Geländer wird etwas höher als früher.