
Beliebte Brücke in Essen gesperrt
Wer zu Fuß oder mit dem Rad zwischen Heisingen und Kupferdreh unterwegs ist, muss sich ab Freitag (23. Januar) umstellen. Die beliebte Fuß- und Radwegbrücke über die Ruhr in Essen wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das hat das Amt für Straßen und Verkehr am Donnerstag (22. Januar) angekündigt. Die Brücke führt über die Ruhr und ist vor allem bei Spaziergängern, Joggern und Radfahrenden sehr beliebt.
Schäden an der Brücke in Essen sind zu groß
Grund für die Sperrung ist eine umfangreiche Hauptprüfung, die Ende 2025 stattgefunden hat. Dabei haben Fachleute an vielen Stellen stark geschädigtes Holz entdeckt. Ein Pilzbefall hat die Bohlen wohl so stark angegriffen, dass sie nicht mehr tragen. Die Stadt zieht deshalb die Reißleine und sperrt die Brücke komplett, um Unfälle zu verhindern.
Stadt Essen plant Sanierung – Umleitung empfohlen
Die Stadt Essen hat bereits mit den Planungen für die Sanierung begonnen. Die Holzkonstruktion soll vollständig erneuert werden, außerdem werden Bauteile entfernt und das Geländer an heutige Standards angepasst. Wie lange die Arbeiten dauern, ist noch offen. Bis dahin sollen Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende die Kampmannbrücke nutzen. Von Kupferdreh aus geht es über die Straße Kampmannbrücke, von Heisingen über den Stauseebogen.
