Bekanntes Haus in Essen soll saniert werden

Ein bekanntes Haus in Essen soll bald renoviert, umgebaut und neu vermietet werden. Zuletzt waren immer mehr Mieter ausgezogen.

"Stüsselhaus" hat einen neuen Eigentümer, wird renoviert und neu vermietet
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Ehemaliges Möbelhaus in Essen wird umgebaut

In Essen stehen schon seit Jahren große Teiles des „Stüsselhauses“ leer. Das Haus an der Ecke Rüttenscheider Straße / Martinstraße / Wehmenkamp soll bald kernsaniert werden. Neuer Eigentümer ist die Buteo-Unternehmensgruppe. Geschäftsführer Sascha Peljhan, Gründer der Modemarke Naketano und Sponsor von Rot-Weiss Essen, will die Immobilie wieder auf Vordermann bringen. Über viele Jahre war hier in Rüttenscheid das Möbelhaus Stüssel, zuletzt verkam das Haus trotz der Lage immer mehr zum Schandfleck. Die Mieter hatten nach und nach gekündigt, es blieb die Spielhalle "Playothek".

Stüsselhaus in Essen mit neuen Plänen

Die Fassade in Rüttenscheid soll komplett neugestaltet werden: Unter anderem ist eine neue Fensterfront geplant. Aktuell wird noch beraten, wie man die Fassade gestalten kann und ob beispielsweise eine Begrünung möglich ist. Ein neuer Mieter steht auch schon schon fest: Der Mietvertrag für das ehemalige Hotel Jung wurde unterzeichnet. Im Frühjahr 2024 kommt die Hotelkette „JustStay“ nach Rüttenscheid und bietet 40 Zimmer an. Ebenfalls im Frühjahr des kommenden Jahres soll auch die "Playothek" das Erdgeschoss verlassen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline