Jugendliche aus Essen beim Weltjugendtag in Portugal - dem Papst ganz nah

57 junge Menschen aus dem Bistum Essen waren Anfang August in Portugal beim Weltjugendtag: Zehntausende Gläubige aus aller Welt haben dort zusammen gebetet - auch der Papst war dabei.

© kstudija - Fotolia

Gläubige aus Essen in Portugal

Jugendliche aus Essen können jezt davon erzählen, wie es ist eine Messe mit dem Papst zu feiern. Sie waren vom 01. bis zum 06. August beim Weltjugendtag in Lissabon. Für die Essener Jugendliche ging die Reise aber schon früher los: Sie sind bereits Ende Juli nach Portugal geflogen. Im Bistum Aveiro haben sie einige Tage in Gastfamilien gewohnt. So konnten sie sich ein bisschen einleben und die Umgebung besichtigen. Außerdem ist die Gruppe so schon mit gläubigen Jugendlichen aus anderen Ländern in Kontakt gekommen.

Gute Stimmung in Bistumsgruppe

Luisa Weiß aus Essen war in diesem Jahr zum ersten Mal beim Weltjugendtag dabei. Sie ist 22 Jahre alt und Messdienerleiterin in der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel. Einer der Gründe für die Reise war, dass sie den Papst hautnah erleben wollte. Ihr geht es aber von Anfang an um mehr:

"Von der Reise erhoffe ich mir nette Leute kennenzulernen - sowohl in unserer Gruppe als auch international. Und, dass wir gemeinsam unseren Glauben feiern."

Und genau das hat sie so gemacht, erzählt sie nach der Reise. Sowohl zusammen mit den Jugendlichen aus anderen Ländern als auch in der Bistumsgruppe war die Stimmung sehr gut.

"Wir haben die ersten beiden Nächte in einer Gruppenunterkunft verbracht und sind da sehr zusammengewachsen. Hier vor Ort von den Portugiesen sind wir offen und herzlich empfangen worden. Die haben uns sehr willkommen geheißen, auch in den Gastfamilien. Da sind wir reichlich schon mit Essen versorgt worden."

Jugendliche aus Essen feiern Messe mit dem Papst

Die Messe mit dem Papst haben die Jugendlichen aus Essen aus einiger Entfernung beobachtet - denn die Masse an Menschen sei einfach unglaublich gewesen, so Luisa Weiß. Rund eineinhalb Menschen waren auf dem Feld in Lissabon, auf dem der Gottesdienst abgehalten wurde. Viele haben die Nacht davor auch schon auf dem Feld übernachtet. Ein Teil der Gruppe aus Essen hat den Papst trotzdem von ganz nah gesehen. Er fuhr nämlich an ihrem Lagerplatz vorbei.

Der Weltjugendtag ist ein Treffen für katholische Jugendliche aus der ganzen Welt. Sie kommen dort zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Das Treffen findet alle zwei bis drei Jahre statt.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline