Bekannter Platz in Essen hat einen neuen Namen

Die Stadt Essen hat einen neuen Namen für den Kardinal-Hengsbach-Platz in der Innenstadt gefunden. Der Name musste geändert werden, weil der Namensgeber in Verruf geraten ist.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Essen hat jetzt einen Friedensplatz

Der Kardinal-Hengsbach-Platz in der Innenstadt bekommt einen neuen Namen. Das hat der Hauptausschuss der Stadt am Mittwoch (24. Januar) beschlossen. Der Platz heißt ab sofort Friedensplatz. Die Stadt wollte den Platz gegenüber vom Dom umbenennen, weil gegen den ersten Ruhrbischof zuletzt Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden. Das Bistum selbst hatte diese veröffentlicht. Die Statue des ehemaligen Kardinals auf dem Burgplatz wurde schon abmontiert. Bald sollen die neuen Schilder am Friedensplatz angebracht werden. Außerdem soll es in Abstimmung mit dem Bistum eine Tafel geben, die die Umbenennung erklärt. Schon zum Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wurde der Platz kurzfristig umbenannt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline