Baustellen-Chaos in Essen: Autofahrer brauchen starke Nerven!

In dieser Woche wird Essen für Autofahrer:innen zur Geduldsprobe. An vielen Stellen muss gebaut oder gearbeitet werden. Deshalb sind viele Straßen gesperrt oder es gibt Umleitungen. Staus und Behinderungen sind vorprogrammiert.

© Katharina Heidenreich/Radio Essen

In Essen sind viele Straßen ab dieser Woche gesperrt

Die Stadt Essen und die Stadtwerke starten in dieser Woche viele Bauarbeiten. Einige Straßen sind gesperrt, es gibt Umleitungen und deshalb vermutlich auch viele Staus und Behinderungen. An diesen Stellen braucht ihr starke Nerven:

Stadt Essen muss Ampel auf Alfredstraße umrüsten

In Rüttenscheid muss eine Ampel umgerüstet werden. Sie ist Teil der umweltsensitiven Ampelschaltung, die bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein soll. Die umweltsensitive Ampelschaltung soll dafür sorgen, dass sich die Luftwerte auf der Alfredstraße verbessern. Im Kreuzungsbereich Alfredstraße / Haumannplatz / Martinstraße kann es deshalb zu Staus und Behinderungen kommen.

In beide Fahrtrichtungen ist nur noch jeweils eine Spur frei. Außerdem können Autofahrer:innen nicht von der Alfredstraße links in die Martinstraße abbiegen. Die Stadt empfiehlt die Umleitung über die Zweigertstraße, den Haumannplatz bis zur Martinstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 29. Oktober.

Auch Südostviertel macht diese Woche Probleme

Auch im Südostviertel könnte es zu einem Verkehrs-Chaos kommen. Die Stadtwerke arbeiten auf der Kronprinzenstraße im Bereich der Ruhrallee bis zur Kurfürstenstraße. Dort werden Straßenkappen reguliert. Ursprünglich sollte das schon vergangene Woche passieren. Es gab aber zu wenig Personal.

  • Die Kronprinzenstraße wird in Fahrtrichtung Wasserturm einspurig recht in die Ruhrallee geleitet. Es kann nicht weiter geradeaus auf die Kurfürstenstraße gefahren werden.
  • Aus der entgegengesetzten Fahrtrichtung ist es von der Kurfürstenstraße nur noch möglich geradeaus in die Kronprinzenstraße zu fahren. Es kann nicht links in die Ruhrallee abgebogen werden.
  • Von der Ruhrallee kommt man sowohl rechts in die Kurfürstenstraße als auch links in die Kronprinzenstraße. Allerdings nur noch jeweils einspurig.

Eigentlich führt die Umleitung für die A40 über diese Kreuzung. Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Umleitung über die Ruhrallee und die Anschlussstelle Bergerhausen der A52 geleitet.

Defekte Gasleitung in Essen wird repariert

In Bochhold reparieren die Stadtwerke Essen seit August eine defekte Gasleitung im Bereich Altendorfer Straße / Bocholder Straße. Aktuell ist in Richtung Frintrop nur eine Spur frei. Ab sofort ist in beiden Richtungen nur jeweils eine Spur frei. Außerdem können Autofahrer:innen nicht links von der Altendorfer Straße in die Bocholder Straße abbiegen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline