Baustart in Essen für Glasfasernetz von ruhrfibre

In Essen verlegt jetzt auch der nächste Anbieter für Glasfaser seine Kabel. Insgesamt bieten aktuell drei Unternehmen einen kostenlosen Glasfaseranschluss an. Lange Zeit gab es kaum Angebote. Erst seit Anfang des Jahres ist Schwung in die Sache gekomm. Jetzt folgt ein Spatenstich auf den nächsten.

© ruhrfibre

Glasfaserausbau in Essen kommt voran

In Essen werden jetzt in gleich mehreren Stadtteilen weitere Glasfaserkabel verlegt. Das Unternehmen ruhrfibre hat den ersten Spatenstich in Werden am Viehauser Berg gesetzt. Von dort geht es jetzt weiter durch Werden, die Verlegung in Fischlaken und Heidhausen wird als nächstes erfolgen. Der ruhrfibre-Geschäftsführer Florian Donath erklärt, dass das Verlegen von Glasfaserkabeln deutlich schneller geht, als Anwohnerinnen und Anwohner meinen. Es soll keine Langzeit-Baustellen in den Straßen geben. Bis Mitte Juli können sich Hauseigentümer noch in den drei Stadtteilen für einen kostenlosen Anschluss registrieren. Das Unternehmen will das Glasfaserkabel entweder bis ins Haus bei Eigenheimen oder in Mehrfamilienhäusern bis in die einzelnen Wohnungen verlegen. Allerdings ist nicht klar, ob in allen Straßen in den Stadtteilen Glasfaser verlegt wird. Anwohnerinnen und Anwohner können sich auch für einen anderen Anbieter entscheiden, denn auch die Telekom und die Deutsche Giga Access verlegen inzwischen in Essen Glasfaserkabel. Bei allen Verträgen sind die Bedingungen unterschiedlich. Eigentümerinnen und Eigentümer sollten genau prüfen, welches das passende Angebot ist.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline