Baukonzern Hochtief aus Essen macht Millionenverluste

Die Corona-Pandemie hat den Baukonzern Hochtief aus Essen hart getroffen. Das Unternehmen aus Rüttenscheid muss große Verluste hinnehmen.

© Radio Essen

Essen: Hochtief verliert fast acht Prozent Umsatz

Das Bauunternehmen Hochtief aus Essen-Rüttenscheid hat im letzten Jahr deutlich unter der Corona-Pandemie gelitten. Der Umsatz brach um knapp acht Prozent ein. Auch der Gewinn sank im letzten Jahr deutlich. Der bereinigte Gewinn sei demnach im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel auf 476,7 Millionen Euro zurückgegangen. Inklusive Sondereffekte konnte Hochtief 427,2 Millionen Euro Gewinn machen. Besonders schlecht lief das Geschäft beim spanischen Autobahnbetreiber Abertis. Hochtief gehört ein Fünftel des Unternehmens. Wegen des Lockdowns wurden Mautautobahnen aber gar nicht benutzt, deshalb liefen die Geschäfte dort ebenfalls sehr schlecht.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline