Corona in Essen: Absage! Großes Festival fällt wieder aus - Alternativen geplant

Das Pfingst Open Air in Essen-Werden muss auch in diesem Jahr abgesagt werden. Wegen Corona ist das Festival nicht möglich, sagen die Organisatoren. Sie planen aber Alternativen für junge Menschen.

Nutzungsrechte für Social Media eingeräumt, s. Mail Onliner/Nutzungsrechte
© Melih Akyazililar

Pfingst Open Air in Essen wird abgesagt

Rund 25.000 junge Menschen aus dem ganzen Ruhrgebiet sind zuletzt zum Pfingst Open Air in Werden gekommen. In diesem Jahr bleibt die Wiese im Löwental das zweite Mal in Folge leer. "Bei so vielen Menschen Abstand und Hygiene organisieren - da will sich keiner aufs Glatteis wagen", sagt Markus Kalbitzer vom Rockförderverein. Der organisiert das Festival. Der Verein hatte mit der erneuten Absage schon länger geplant und erst gar keine Verträge mit Künstler:innen gemacht.

Aktionen für junge Menschen in Essen

In diesem Jahr sind in Sachen Jugendkultur aber einige Alternativen geplant. Der Zuschuss der Stadt zum Pfingst Open Air soll in andere Aktionen für junge Menschen fließen. An unterschiedlichen Orten in der Stadt sollen Open-Air-Konzerte und kulturelle Aktionen wie zum Beispiel Lesungen, DJ Picknick, Tanzperformance oder Streetart (Graffiti, Mosaike, Bunte Straße) stattfinden. Vieles davon soll live im Internet übertragen werden. Die Planungen dafür haben schon angefangen, sagt die Stadt. Aber auch diese Alternativen können erst dann stattfinden, wenn die Corona-Lage es erlaubt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline