Bau für Einkaufszentrum in Essen hat endlich begonnen

Lange stand das Gelände an der Ecke Bochumer Landstraße / Sachsenring in Essen-Freisenbruch leer, dann kamen die Pläne für das neue Einkaufszentrum. Die Bauarbeiten haben sich immer wieder verzögert, jetzt geht es voran. 

© Erwin Wodicka - fotolia

Essen: Arbeiten auf Baustelle in Freisenbruch begonnen

Lange wussten die Freisenbrucher:innen nicht, was aus der Baustelle wird. Jetzt geht es endlich voran: Auf der Baustelle zum neuen Einkaufszentrum haben die Arbeiten begonnen. Seit Kurzem werden an der Ecke zwischen Sachsenring und Bochumer Landstraße die alten Bergbauschächte verfüllt. Das ist nötig, damit darauf später gebaut werden kann. Laut der Stadt kann das noch bis Sommer 2022 dauern. In dieser Zeit könnte es für die Anwohner:innen etwas lauter werden. Drei Bohrgeräte sind für die Arbeiten an den Schächten im Einsatz.

Baustelle in Essen: Das ist noch geplant

Neben den Arbeiten an den Bergbauschächte, werden ab dem Herbst auch neue Gas- und Wasserleitungen verlegt. Auch auf dem gesamten Bereich der Bochumer Landstraße sollen dann Arbeiten zu Leitungen beginnen. Wann die Arbeiten dazu aber genau starten und mit was für Einschränkungen die Anwohner:innen zu rechnen haben ist noch unklar, heißt es.

Neues Einkaufszentrum in Essen: Was hier entsteht

Rund 13 Millionen Euro kostet die Stadt das Projekt an der Bochumer Landstraße Ecke Sachsenring. Die Pläne für das neue Einkaufszentrum gibt es seit Jahren. Das Gelände soll zukünftig Platz bieten für einen Supermarkt, eine Drogerie, einen Verbrauchermarkt, Büros, Arztpraxen und Wohnraum. Mit einem Baustart für das Einkaufszentrum ist laut der Stadt frühestens ab dem Frühjahr zu rechnen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline