Baldeneysee Essen: Neues GPS-Mähboot im Kampf gegen Wasserpflanze

Ein großes blau-orangenes Boot auf dem Baldeneysee und es funktioniert wie ein großer Rasenmäher auf dem Wasser gegen die Wasserpflanze Elodea. Der Ruhrverband hat sein neues Mähboot vorgestellt und das ist mit GPS ausgestattet. Warum das besonders ist, erfahrt Ihr hier.

© Jasmina Welter / Radio Essen

GPS-Mähboot auf dem Baldeneysee in Essen

Das neue Mähboot auf dem Baldeneysee ist effizienter als seine Vorgänger, weil es GPS eingebaut hat. Auf einem Bildschirm im Boot wird dann die genaue Strecke angezeigt, wo bereits Wasserpflanzen abgemäht wurden. Dadurch werden Routen nicht doppelt gefahren. Sollte ein Fahrer an einem Tag nicht fertig werden, kann der Zwischenstand auch gespeichert und nächstes Mal erneut abgerufen werden. Das erspart einiges an Arbeit.

Wassersport auf dem Baldeneysee in Essen noch möglich

Momentan gibt es für den Wassersport auf dem See keine Einschränkungen. Ruderer und Segler haben demnach noch freie Fahrt. Das Wasser ist aktuell zu trüb, sodass die Wasserpflanzen nicht genügend Licht zum wachsen haben. Zum anderen, hat das Hochwasser letzten Jahres einen Großteil der Elodea weggespült. Laut den Experten, wird der Baldeneysee dieses Jahr aber trotzdem nicht verschont bleiben. Das neue GPS-Mähboot wird also sicherlich noch zum Einsatz kommen.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline