14 Brücken in Essen bekommen Note "ungenügend"

Jede fünfzehnte Brücke in Essen ist in einem schlechten Zustand. Eine wurde schon abgerissen, bei einer weiteren ist das geplant. An anderen Stellen laufen Planungen. Die Übersicht gibt es hier.

© Stadt Essen

Brücken in Essen werden regelmäßig überprüft

Um rund 270 Brückenbauwerke kümmert sich die Stadt Essen. Im Abstand von sechs Jahren werden alle sehr gründlich überprüft. Dabei "wird jedes einzelne Bauteil und quasi jeder Quadratzentimeter einer Brücke unter die Lupe genommen", heißt es. Im aktuell laufenden Zyklus wurden bisher rund 200 Brücken überprüft. 14 von ihnen haben die Note "ungenügend" bekommen. Solche Brücken müssen entweder engmaschiger kontrolliert, ganz oder teilweise gesperrt oder im schlimmsten Fall auch abgerissen werden.

Brücke in Essen teilweise gesperrt

Einen solchen Abriss hat die marode Fußgängerbrücke über die Bahngleise zwischen der Josef-Hoeren-Straße und dem Großwesterkamp in Stoppenberg ereilt. An ihrer Stelle wird eine neue Brücke gebaut - mit geschwungenen und weniger steilen Rampen. Aktuell laufen die Erkundungen des Baugrunds und die Bombensondierung, heißt es. Wann die neue Brücke fertig ist, kann die Stadt noch nicht sagen. Konkreter ist die Planung für die ebenfalls als "ungenügend" bewertete Brücke des Sachsenrings über die Bahngleise. Die Brücke ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, auch große Busse können dort nicht mehr fahren. Im November und Dezember soll die Brücke abgerissen und übergangsweise durch eine Ersatzbrücke ersetzt werden. Dann können die Linienbusse die Brücke auch wieder überqueren. Parallel laufen die Planungen für einen Neubau der Brücke in Freisenbruch.

Essen: Lösungen für marode Brücken gesucht

Die Brücke der Altendorfer Straße über den Radweg der Rheinischen Bahn wurde durch Gerüste verstärkt. Auch hier könnte eine neue Brücke gebaut werden. Die Planungen haben aber noch nicht angefangen. Die Brücke an der Walkmühle über die Berne in Vogelheim wird im Zusammenhang mit laufenden Arbeiten der Emschergenossenschaft neu gebaut. In Frillendorf musste die alte Fußgängerbrücke über die Bahngleise an der Hubertstraße gesperrt werden. Das wird durch die neue Nünningbrücke aufgefangen. Die alte Fußgängerbrücke soll abgerissen werden. Außerdem muss an der Überführung Nünninghof etwas passieren. Es gibt aber noch keine konkreten Pläne.

Stadt Essen plant Arbeiten an maroden Brücken

Für die Ruhrbrücke in Kettwig und die Brücke der Ringstraße über den Rinderbach ein Stück weiter sollen in diesem oder im nächsten Jahr die konkreten Planungen beginnen. Auch Arbeiten an der Überführung der Volckmarstraße über den Rinderbach in Kettwig müssen noch geplant werden. Dasselbe gilt für drei kleinere Brücken von Nebenästen der Straßen Hespertal, Pörtingsiepen und Kiefernhalde. Die Pläne für zwei Schilderbrücken wurden wegen wichtigerer Projekte erst einmal zurückgestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline