Essen: Schleuse am Baldeneysee länger kaputt - es hängt an einem Teil

Die Schleuse am Baldeneysee könnte noch länger außer Betrieb bleiben. Anfang September ist dort ein Schalter durchgeschmort. Der Ruhrverband hat Probleme dafür Ersatz zu bekommen.

© Radio Essen

Schalter in Schleuse in Essen durchgeschmort

Nicht einmal zwei Sekunden hat der Stromausfall gedauert. Der Ruhrverband hat damit jetzt wochenlang Ärger. Anfang September war in Werden sehr kurz der Strom weg. Das hat aber gereicht, um im Schaltkasten der Schleuse einen Kurzschluss zu verursachen. Der wiederum hat dafür gesorgt, dass ein Schalter durchgeschmort ist. Das Problem: Der Schalter ist seit Ewigkeiten in der Schleuse verbaut. Die Firma, die ihn hergestellt hat, gibt es schon gar nicht mehr.

Ersatzteil für Schleuse in Essen schwer zu bekommen

Der Ruhrverband hat jetzt Plan A, B und C. Als erstes wurde die Nachfolgefirma kontaktiert. Der Ruhrverband hofft, dass dort irgendwo in den Lagern noch ein Ersatzteil für den Schalter liegt. Dann könnte die Reparatur recht schell gehen. Ansonsten würde geprüft, ob man den Schalter als Sonderanfertigung nachbauen kann. Oder der Worst Case: An der Schleuse müsste insgesamt größer umgebaut werden. Der Ruhrverband vermag gerade kaum zu schätzen, wie lange die einzelnen Pläne dauern würden.

Saison am Baldeneysee größtenteils beendet

Am schwierigsten ist die kaputte Schleuse für die Weiße Flotte. Die Schleusenfahrten mussten zuletzt ausfallen. Immerhin: Ein kaputtes Schiff, das dringend durch die Schleuse musste, hat eine extra Notschleusung bekommen. Die ist aber recht aufwändig und kann deshalb nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Ansonsten weist der Ruhrverband darauf hin, dass die Saison auf dem Wasser ohnehin zu Ende geht. Damit wäre die kaputte Schleuse in den nächsten Wochen verkraftbar.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline