Bahnlinie aus Essen soll bald auch nach Oberhausen fahren

Eine Bahnlinie fährt möglicherweise bald vom Essener Hauptbahnhof bis zum Westfield Centro nach Oberhausen. Es gibt mehrere Gründe, wieso die Erweiterung dringend benötigt wird.

© Radio Essen

Nach Projektabbruch in Essen: Linie 105 soll doch zum Centro frühren

Die Schienen der Linie 105 in Essen enden aktuell genau an dem gelben Stadtschild mit der Aufschrift Oberhausen. Die Linie fährt zurzeit nur bis an die Westgrenze in Frintrop. Eigentlich sollte sie schon vor Jahren bis zum Oberhauser Stadtquartier Neue Mitte verlängert werden. Die Verlängerungspläne scheiterten, doch jetzt werden sie von der Stadt Oberhausen wieder aufgenommen - und von der Stadt Essen befürwortet. Das Gebiet rund ums Centro soll laut dem "Masterplan Neue Mitte" in den kommenden Jahren zu einem neuen Stadtviertel heranwachsen. Parks und Wohnungen sind auch geplant.

Essen: Zu viele Autos, zu wenig Parkplätze

Der Hauptgrund für die Linienverlängerung in Essen: Parkplatzmangel. Immer mehr Besucher strömen in das Einkaufzentrum in Oberhausen und auch die geplanten Wohnungen werden den Parkdruck nur erhöhen. Wenn die Linie 105 bis zum Centro fährt, würde der Parkdruck nachlassen. Auch die Umwelt wird dadurch geschont. Die Linie soll parallel zur Bahntrasse fahren und den Essener Westen besser mit Altendorf, Borbeck und der Innenstadt verbinden. Die Bahn fährt auch über den Essener Hauptbahnhof.

Eine genaue Linienführung gibt es noch nicht, doch die Stadt Essen befürwortet die Erweiterung. Es liege nun, so der Pressesprecher der Stadt, bei der Stadtverwaltung Oberhausen.

Verlängerung von Bahnlinie in Essen: Schon der zweite Anlauf

2015 gab es in Essen und Oberhausen schon mal einen Anlauf, in dem sich ein Bürgerentscheid dafür einsetzen wollte, die Stadtgrenze mit der Linie zu überschreiten. Der wurde dann aber abgelehnt. Damals gab es zu wenig Wahlbeteiligung. Jetzt gibt es also den zweiten Anlauf.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline