Babybesuchsdienst Essen: Bald mehr Besuche!

Das Babybesuchsteam bei uns in Essen will bald noch mehr Neugeborene zu Hause besuchen. Bisher war das nur bei Erst- und Zweitgeborenen der Fall.

Der Babybesuchsdienst in Essen weitet seine Besuche aus.
© Stadt Essen

Stadt Essen baut Babybesuche aus

Bereits seit elf Jahren gibt es den Babybesuchsdienst in Essen. In dem Team sind Hebammen, Krankenschwestern und Erzieherinnen. Sie geben Tipps für den Säugling und helfen bei der Suche nach Spielgruppen. Bisher wurden alle erst- und zweitgeborenen Kinder zu Hause besucht - künftig sollen alle neugeborenen Babys besucht werden, sagt die Stadt. Ab September/Oktober dieses Jahren will das Babybesuchsteam alle Babys ab der dritten Geburt besuchen.

Essen: Corona wirkt sich nicht auf Familienleben aus

Während Corona wurden knapp 360 Familien besucht. Für die meisten Familien ist die Geburt in der Corona-Situation ungewöhnlich, heißt es. Auf das Familienleben hat sich Corona aber nicht ausgewirkt. Die Väter wurden so gut es ging mit einbezogen, sagt die Stadt. Die Eltern fanden auch die Ruhe auf der Wöchnerinnenstation sehr positiv. Da es keinen Besuch gab, hatten Mutter und Kind viel mehr Ruhe und Zeit, um sich kennenzulernen.

Probleme gab es nur bei frischgebackenen Eltern. Die konnten sich wegen Corona nicht untereinander verknüpfen, weil viele Angebote ausgefallen sind. Trotzdem fanden sie den Babybesuch sehr gut, weil ihnen auch bewusst wurde, wie viele Möglichkeiten und Angebote es in Essen für Familien mit Kindern gibt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline