Essen: Polizei weitet Bodycam-Einsatz aus

Die Polizei Essen ist nun in allen Polizeiinspektionen mit Bodycams ausgestattet. Am Mittwoch bekamen auch die Polizisten im Essener Süden ihre neuen Bodycams, sodass nun ein flächendeckender Einsatz in ganz Essen möglich ist.

Die ersten Bodycams gab es für die Polizisten in Essen bereits im Januar. Im Laufe des Jahres haben noch mehr Beamte Bodycams erhalten und nun sind auch die letzten Polizisten mit einer Bodycam ausgestattet worden. Am Mittwoch haben die Polizisten im Süden von Essen das Gerät erhalten, nachdem sie nun in ihre neuen Räumlichkeiten an der Theodor-Althoff-Straße in Schuir gezogen waren. Voraussetzung für die Auswertung der Bodycam-Aufzeichnungen sind moderne Server und neue Software, die in Schuir vorhanden sind.

Auch die Hundertschaft und die Diensthundeführer haben jetzt Bodycams. Sie zeichnen in HD-Qualität auf Schulterhöhe Bild und Ton auf. Dies ist zum einen eine Maßnahme aufgrund der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten. Aber auch als Beweis können die Aufnahmen verwendet werden.

©
©

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline