Autokino Essen wird mit Veranstaltungsanfragen überrannt

Das Autokino in Bergeborbeck bekommt im Moment täglich hunderte Anfragen für Veranstaltungen auf dem Gelände. Weil außer Autokinos gerade keine Veranstaltungen erlaubt sind, will jeder im Autokino auftreten: Musiker, Pfarrer, Comedians oder Youtube-Stars.

Wegen Corona wollen alle Veranstalter ins Autokino

Kino, Konzerte, Auftritte vom Lieblings-Comedian – in Zeiten von Corona gerade alles nicht möglich hier bei uns in Essen. Eigentlich geht gerade nur eins, wenn man mal wieder ein Event erleben will: Das Autokino in Bergeborbeck. Und das entdecken auch immer mehr Veranstalter für sich. Jeder will gerade im Autokino auftreten: Musiker, Pfarrer, Comedians oder Youtube-Stars. Das Autokino bekommt täglich mehrere hundert Anfragen von Veranstaltern.

autokino-radio-essen
© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services
© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Viele Anfragen von Kirchengemeinden

Vor allem Gottesdienste werden gerade bei uns in Essen angefragt. Die evangelische Altstadtgemeinde hatte zusammen mit anderen angefragt, das dann aber aus Sicherheitsgründen wieder verworfen. Aktuell wollen unter anderem noch die Freikirchler von ICF Essen eine Genehmigung bekommen, die halten sonst Gottesdienste im Cinemaxx-Kino ab. Das Autokino würde außerhalb von Kinozeiten auch das Gelände stellen, ein Sicherheitskonzept und die Genehmigung der Stadt müssten sich die Veranstalter aber selbst besorgen, heißt es.

©
©

Erste Veranstaltungen schon geplant

Die ersten Autokinos testen externe Veranstaltungen. In einem Autokino in Düsseldorf, das ein Autohaus am 08.04. eröffnet hat, gibt es Gottesdienste. Und auch die Drive in Autokinos, zu denen auch das Autokino in Essen-Bergeborbeck gehört, experimentieren mit Live-Veranstaltungen. Am 17. und 18.04. tritt die Kölner Band Brings im Autokino in Köln auf. Der Musik-Auftritt ist ein erster Versuch, heißt es vom Betreiber. Die Stadt Köln hat das Konzert genehmigt. Wenn dort alles glatt geht, könnte es in Zukunft vielleicht auch mehr Veranstaltungen im Autokino geben.

Mehr Nachrichten


Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo