Essen: Lit.Ruhr 2022 startet in der Lichtburg - Viele Promis erwartet

Das Literaturfestival Lit.Ruhr startet in Essen. An sechs Tagen gibt es mehr als 50 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Los geht es in der Lichtburg in der Innenstadt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Lichtburg in Essen ist Auftakt für Lit.Ruhr 2022

In Essen ist es wieder soweit: Das Literaturfestival Lit.Ruhr startet. Vom 19. bis zum 23. Oktober geht es in Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen und Bochum um viele verschiedene Themen - unter anderem um den Klimawandel, Rassismus, Reisen, aber auch um Fußball. Der Auftakt ist am Mittwochabend (19.10) in der Lichtburg. Schauspieler Joachim Meyerhoff macht den Anfang und liest dort.

Viele Promis in Essen und Umgebung

Auch in den nächsten Tagen werden in Essen viele Promis erwartet. Die meisten Lesungen finden auf Zollverein statt, dort stellt unter anderem die bekannte Autorin Cornelia Funke ihr neues Buch "Ein Engel in der Nacht" vor. Auch die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer liest aus ihrem Buch. In der Lichtburg gibt es zudem eine Filmpremiere, unter anderem mit Annette Frier, Nelson Müller und Eko Fresh.

In den vergangenen Jahren kamen rund 25.000 Besucher zum Literaturfestival. 

Tickets für Literaturfestival in Essen

Vereinzelt gibt es noch Tickets zu den Lesungen und Veranstaltungen, alle Infos findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline