Ausstellung Terracotta-Armee bei Essen

Die Ausstellung der Terracotta-Armee lockt tausende Besucher:innen an. Besuchen könnt Ihr die Ausstellung im Moment nur unter bestimmten Bedingungen.

terrakotta-armee_ausstellung-muelheim-radio essen
© Michael Dahlke Fotografie • info@michaeldahlke.de

Ausstellung Terracotta-Armee in Mülheim

2.000 Jahre lang war diese Armee vergessen, 2.000 Jahre lang bewachte sie das Grab ihres Herrn und lag in der Dunkelheit verborgen. Nun steht die Terrakotta-Armee wieder im Licht der Öffentlichkeit. Im Moment macht die Wander-Ausstellung Halt in Essens Nachbarstadt Mülheim.

Die Ausstellung über die Terrakotta-Armee des großen Kaisers Qin Shi Huang Di mit den originalgetreuen Repliken der legendären Soldaten vermittelt den Besucher:innen Eindrücke aus dem geheimnisvollen Reich der Mitte. Kaum einen Kilometer von der Originalgrabanlage entfernt wurden in uralten Öfen direkt in Xi’an nach exakt überlieferten Rezepturen die meisterhaften Nachbildungen von circa 150 lebensgroßen Terrakottafiguren und acht original großen Pferden angefertigt. Ebenso wie bei den Originalfiguren in China sind diese Repliken atemberaubend in ihrer Individualität und Mimik.

Besonders ist die künstlerische Gestaltung der Tonsoldaten: Obwohl die Figuren ihrem jeweiligen Rang nach ähnlich gekleidet sind, gibt es unter ihnen nicht ein einziges Zwillingspaar. Jedes Gesicht ist einmalig und ausdrucksstark. Kleinere Figuren, circa 1.000 Soldaten in Schlachtformation, sowie originalgetreue Waffen ergänzen die Ausstellungsstücke.

Die Terrakottaarmee das Vermächtnis des Ewigen Kaisers

Terracotta-Armee und KÖRPERWELTEN

Die Ausstellung ist am Technikum, dem ehemaligen Tengelmann-Areal (Ulmenallee 14 – 16, 45478 Mülheim). Gleich nebenan ist auch die KÖRPERWELTEN-Ausstellung zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Besuchen könnt Ihr die Ausstellung noch bis Sonntag, 19. September. Die Veranstaltenden empfehlen, dass Ihr schon vor Eurem Besuch Tickets bucht. Dabei ist eine Buchung von Zeitfenstern erforderlich. Mit der Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich. Die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt. Hier gibt's weitere Infos zur Ausstellung.

Solange die Inzidenz in Mülheim über 100 liegt, kann der Einlass nur gegen Vorlage eines negativen Testergebnisses (PCR oder Schnelltest, kein Selbsttest!), nicht älter als 24 Stunden, gewährt werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt. Während des Besuchs müsst Ihr eine medizinische oder FFP2-Maske tragen.

Noch mehr Tipps für Zuhause von Radio Essen:

Weitere Meldungen

skyline