Ausstellung KÖRPERWELTEN bei Essen

Die Ausstellung der KÖRPERWELTEN lockte schon tausende Besucher:innen an. Besuchen könnt Ihr die Ausstellung im Moment nur unter bestimmten Bedingungen.

koerperwelten_ausstellungsdokumentation_muelheim--radio-essen
© Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN

Ausstellung KÖRPERWELTEN in Mülheim

Der Plastinator Dr. Gunther von Hagens und die Kuratorin Dr. Angelina Whalley präsentieren seit dem 26. März 2021 erstmals ihre aktuelle Ausstellung im Technikum (ehem. Tengelmann-Areal) in Mülheim an der Ruhr: „KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache“. Dort könnt Ihr eine Reise unter die Haut unternehmen und rund 180 einzigartige anatomische Präparate bestaunen. Darunter sind viele Ganzkörperplastinate, die die Komplexität und Verwundbarkeit des menschlichen Körpers deutlich veranschaulichen. Im Fokus dieser Ausstellung steht das Herz, der Motor unseres Lebens. Unsere moderne Lebensführung setzt dieses Organ besonders unter Druck, sei es durch ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel. Die Ausstellungsmachenden erläutern leicht verständlich, wie bereits kleine Änderungen im Alltag große Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem und den Gesamtzustand unseres Körpers haben.

Die Ausstellung ist am Technikum, dem ehemaligen Tengelmann-Areal (Ulmenallee 14 – 16, 45478 Mülheim). Gleich nebenan ist auch die Ausstellung der Terracotta-Armee zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags bis freitags jeweils von 9 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Besuchen könnt Ihr die Ausstellung noch bis 22. August. Die Veranstaltenden empfehlen, dass Ihr schon vor Eurem Besuch Tickets bucht. Dabei ist eine Buchung von Zeitfenstern erforderlich. Mit der Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich. Die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt. Hier gibt's weitere Infos zur Ausstellung.

Solange die Inzidenz in Mülheim über 100 liegt, kann der Einlass nur gegen Vorlage eines negativen Testergebnisses (PCR oder Schnelltest, kein Selbsttest!), nicht älter als 24 Stunden, gewährt werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt. Während des Besuchs müsst Ihr eine medizinische oder FFP2-Maske tragen.Es gibt eine Einbahn-Regelung und die üblichen Hygienemaßnahmen wie die Einhaltung von Mindestabständen, Hände desinfizieren usw.

Noch mehr Tipps für Zuhause von Radio Essen:

Weitere Meldungen

skyline