Außengastronomie in Essen bleibt auf Parkplätzen erlaubt

In Essen stehen seit zwei Jahren Tische und Stühle vor den Cafés auf den Parkstreifen. Dadurch fallen Parkplätze weg. Das soll so beibehalten werden, allerdings mit Änderungen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Außengastronomie in Essen bleibt auf Parkplätzen erlaubt

In Essen soll es auch in Zukunft Tische und Stühle auf Parkplätzen geben. Die Politikerinnen und Politiker im Stadtrat haben am Mittwoch (22.03.) mehrheitlich beschlossen, die Regeln für die Außengastronomie aus der Corona-Zeit beizubehalten. Es gibt allerdings ein paar Veränderungen. Zum Beispiel dürfen nur noch maximal zwei öffentliche Parkplätze pro Betrieb genutzt werden. Die CDU sprach im Rat von einem sehr guten Vorschlag, die AfD kritisierte den Wegfall von Parkplätzen. Insgesamt wurden in Essen im letzten Jahr Parkplätze von 70 Betrieben für Tische und Stühle genutzt. 30 davon lagen an der Rüttenscheider Straße. Die Regelung gilt bis Ende Oktober.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline