Aus Kaugummiautomat in Essen wird Futterspender: Bienen bekommen Hilfe

Bei uns in Essen gibt es einen neuen Futterautomaten für Bienen. Darin sind Kapseln mit Blumensamen. Wie Ihr damit den Bienen helfen könnt, lest Ihr hier.

Mehr Blumen für Essen

In Essen-Horst ist ein alter Kaugummi-Automat upgecycelt worden. Statt Kaugummis gibt in dem Automaten beim Familienzentrum der Caritas jetzt Bienenfutter-Kapseln mit Blumensamen. Aus den Samen wachsen später Blumen, die den Bienen besonders gut gefallen. Ihr könnt vorbei gehen und Euch solche Kapseln holen, um den Bienen zu helfen. Denn die Samen könnt Ihr ganz einfach zuhause im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen. Mit dem neuen Automaten gibt es nun schon insgesamt neun Bienenfutterspender vor Kitas in Essen.

Nachhaltige Samenkapseln in Essen aus Automaten

Wenn die Samen-Kapseln leer sind, werden sie zu der jeweiligen Kita in Essen zurückgebracht und in einem Briefkasten aus Holz gesammelt. So können sie dann in einer Behindertenwerkstatt neu befüllt werden und es gibt keinen Müll. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Blumensamen zur Jahreszeit passen und sofort gepflanzt werden können. Die Kapseln gibt es vor Ort im Automaten für 50 Cent.

Bienenfutterautomat

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline