Arbeitsmarkt Essen: So sieht die Lage zum Jahreswechsel aus

Die Arbeitsagentur Essen hat die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Die Lage ist stabil, trotzdem bleiben immer noch mehr als 30.000 Essener ohne Job. So sieht die Lage im Detail aus. 

Weniger Arbeitslose in Essen gemeldet

Bei den Arbeitslosenzahlen hat es zum Ende des Jahres 2022 bei uns in Essen nur wenig Bewegung gegeben. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen minimal gesunken, im Vergleich zum Vorjahr ein kleines bisschen gestiegen. Etwas mehr als 30.200 Essenerinnen und Essener haben im Moment keinen Job.

„Auch im Dezember konnten wir einen Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnen - die Arbeitslosenquote ist auf 10,0 % gesunken. So endet das Jahr 2022 mit einem stabilen Arbeitsmarkt und wir schauen zuversichtlich auf das kommende Jahr“, resümiert Stephanie Herrmann, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Essen.

Arbeitslosenzahl: 30.231

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -82 oder -0,3%

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +124 oder +0,4%

Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,0% (-0,1 %-Punkte)

Die Zahl der gemeldeten freien Stellen ist im Dezember im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline