Arbeitslosigkeit in Essen wieder leicht gestiegen

Die Arbeitsagentur in Essen meldet wieder mehr arbeitslose Menschen bei uns in der Stadt. Das hat aber im August ganz bestimmte Gründe.

© Agentur für Arbeit

Aktuelle Zahlen für Essen: Arbeitslosigkeit wieder etwas gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist im letzten Monat nur leicht gestiegen. Das meldet die Agentur für Arbeit in ihrer Bilanz für den August.

Dort waren knapp 33.000 Menschen bei uns in der Stadt arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 178 Menschen mehr als im Juli, insgesamt aber eine konstante Quote. Laut der Arbeitsagentur in Essen wird die Zahl aber wahrscheinlich in dem kommenden Monaten noch etwas sinken. Das liegt daran, dass einige junge Menschen die Zeit bis zum Anfang eines neuen Jobs überbrücken müssen. Diese Entwicklung ist laut der Agentur für Arbeit in jedem Jahr zum Ende der Ferienzeit ähnlich. Aber auch mehr als 3.000 Jugendliche haben mit Beginn des Ausbildungsjahres einen neuen Job gefunden. Wer noch auf der Suche ist, hat aktuell offenbar auch ganz gute Chancen: Laut der Arbeitsagentur gibt es noch mehr als 900 unbesetzte Stellen bei uns in Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline