Arbeitslosigkeit in Essen wieder gestiegen

Bei uns in Essen sind im Juli wieder mehr Menschen arbeitslos. Das hat vor allem einen Grund.

Das sind die Arbeitslosenzahlen für Essen im Juli

Im Juli Ist die Arbeitslosigkeit in Essen wieder angestiegen. Aktuell sind 32.764 Essener ohne Job, heißt es von der Arbeitsagentur am Berliner Platz. Das liegt unter anderem daran, dass viele Arbeits- und Ausbildungsverträge zu Mitte des Jahres auslaufen und einige Azubis nicht übernommen werden. Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt aber weiter relativ stabil, heißt es von der Arbeitsagentur. Die Essener Arbeitgeber haben im Juli 871 Arbeitsstellen neu gemeldet.

"Wir sind dennoch zuversichtlich, dass viele Menschen eine neue Beschäftigung finden werden. Doch trotz Nachfrage an Arbeitskräften ist der Abbau der Arbeitslosigkeit kein Selbstläufer, wenn etwa fehlende Qualifizierung den Weg in den Arbeitsmarkt erschwert. Wir setzen daher weiterhin konsequent auf individuelle Beratung und Vermittlung und bieten die passenden Qualifizierungen an. Die gestiegene Unterbeschäftigungsquote zeigt: Die Menschen auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind bereit und motiviert, sich veränderten Anforderungen zu stellen und sich zu qualifizieren. Und wir unterstützen sie dabei!"

Das sagt Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline