Antike Dampflok auf Weihnachtsmarkt in Essen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele gibt es eine neue Attraktion. Dort steht eine Dampflok aus dem Jahr 1882 und ein alter Waggon.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Dampflok in Essen steht auf alten Schienen von Krupp

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist die alte Dampflok eine der größten Attraktionen. Die 26 Tonnen schwere, historische Dampflokomotive von 1882 ist heute (7. November) auf dem Grendplatz angekommen. Dort steht sie auf alten Schienen, die vom Essener Stahlkonzern Krupp gebaut wurden. Nachts gehen Wachleute über den Platz, damit die Lokomotive und der historische Waggon nicht beschädigt werden. Auch tagsüber dürft Ihr die Lokomotive nur anschauen, reinklettern ist nicht erlaubt.

Antike Bahn kommt verspätet nach Essen

Ein Bahnverein aus Moers hat die Lokomotive dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ausgeliehen. Eigentlich sollte sie schon letzte Woche zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts kommen. Sie musste aber mit Tiefladern von Moers nach Steele gebracht werden. Für diesen Schwertransport brauchte es ein OK von jeder Stadt und das dauert. Heute steckte die Lok dann noch im Verkehr fest und kam erst mit zwei Stunden Verspätung an. Am 23. Dezember werden Lok und der Waggon wieder weggebracht.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Die Lokomotive ist eine Attraktion für die Besucher

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Was es sonst noch auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen gibt, erfahrt Ihr hier.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline