Angriff in Essen: Dreiergespann attackiert jungen Mann

Donnerstagabend hat eine Gruppe von drei Männern einen 22-jährigen angegriffen. Die Bundespolizei konnte die Videos der Überwachungskameras sichern und die Männer festnehmen.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Schlägerei am Essener Hauptbahnhof

Gestern Abend (26.05) meldeten sich gegen 23:15 Uhr Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei der

Bundespolizei, weil es in der Haupthalle des Essener Hauptbahnhofs zu einer

Schlägerei zwischen drei Deutschen und einem Nigerianer kam. Der 22-Jährige gab an, von den drei Deutschen provoziert worden zu sein. Zudem äußerte der nigerianische Staatsangehörige, dass er geschlagen, geschubst und zu Boden gerissen worden sei. Seine Handtasche soll ihm von einem der Männer entrissen worden sein.

Das Trio verhielt sich weiterhin sehr aggressiv gegenüber den Polizisten. Des Weiteren äußerte sich der 33-jährige Essener abwertend gegenüber der Nationalität des Nigerianers. Diese Äußerungen konnten mit einer BodyCam aufgezeichnet werden.

Videomaterial belegt den Angriff der Essener

Eine Videoauswertung bestätigte die Aussage des 22-Jährigen. Der Nigerianer befand

sich auf der Treppe und schaute auf sein Handy, als er von den Essenern und dem Hattinger angesprochen wurde. Einer der Männer schlug dann unvermittelt zu. Ein anderer zerrte an der Handtasche des 22-jährigen, während der dritte ihn am Arm festhielt. Der Geschädigte versuchte sich zu befreien und trat nach den Angreifern. Andere Passanten und Sicherheitsmitarbeiter trennten die Männer dann voneinander.

Später wurde bei zwei der drei Angreifer ein Alkoholwert von 1,7 und 1,8 Promille festgestellt. Die Polizei hat jetzt ein Verfahren gegen das Trio wegen Körperverletzung und Volksverhetzung eingeleitet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline